RSM Logo 23

Rollladen­steuerung

Mit der Motorisierung eines Rolladens gelingt der Sonnenschutz sehr viel komfortabler. Rollladenservice Müller bietet solche Lösungen mit kinderleichter Bedienung und Steuerung an, die das Leben gleich viel leichter machen.

Somfy steht für die intelligente Steuerung von Jalousien

Ein Sonnenschutz ist sehr begehrt, doch bei manueller Bedienung nicht sehr komfortabel. Wenn das Licht mit den Tageszeiten wechselt, können die Bewohner nur mit fortwährendem Ziehen von Schnüren und Gurten oder mit Kurbeln den gewünschten Lichteinfall bzw. Schatten steuern. Seit grauer Vorzeit wurde auch der Rolladen in Nürnberg so bedient, doch inzwischen ist damit Schluss. Heute gibt es Motorisierungen für die Jalousien, die gleichzeitig über eine intelligente Steuerung verfügen und sich wahlweise per Wandschalter oder mit einer Fernbedienung ein- und ausschalten lassen. Auch die vollautomatische Rollo Steuerung ist möglich. In diesem Fall erfassen Sonnensensoren das Licht und regeln je nach gewünschtem, vorprogrammiertem Lichteinfall die Stellung des Rollladens. Einer der führenden Anbieter solcher Lösungen ist die Somfy GmbH aus D-72108 Rottenburg am Neckar (Landkreis Tübingen, Baden-Württemberg). Wer sich das Leben etwas leichter machen möchte, kann die Motorisierung des Rolladens unproblematisch nachrüsten lassen. Die intelligente Steuerungstechnik ermöglicht auch das Programmieren von festen Öffnungs- und Schließzeiten des Sonnenschutzes. Solche Lösungen gehören im Smart Home inzwischen zum Standard, weil sie viele Vorteile mit sich bringen. Nicht nur die Lichteinstellung, sondern auch die Klimaregelung und der Sichtschutz profitieren davon. Nachweislich lässt sich durch ein geschicktes Steuern von Rollläden viel Energie einsparen. Im Smart Home, wo es ähnliche Lösungen auch für die Heizung gibt, reduziert sich der Energieaufwand um bis zu 30 %. Ein gängiges Szenario ist beispielsweise das Hochfahren der Rollläden an einem kühlen Herbst- oder Wintertag, wenn die Bewohner nicht daheim sind. Die Sonnenstrahlen heizen das Haus auf, während das Licht in diesem Tagesabschnitt niemanden stört. Damit fährt die Steuerung des Smart Homes die Heizung automatisch herunter. 

Mehr Sicherheit mit Somfy Produkten aus Nürnberg

Ein zeitgesteuertes Rollo erhöht auch nachweislich die Sicherheit: Wenn die Bewohner in den Urlaub fahren, simulieren sie einfach ihre Anwesenheit, indem die Rollläden immer wieder (auch zu verschiedenen Tageszeiten) hoch- und herunterfahren. Einbrecher beobachten in der Regel ihre Zielobjekte und werden dadurch abgeschreckt, weil sie davon ausgehen müssen, dass sich jemand im Haus aufhält. Daher bietet das motorisierte Rollo Schwabach sehr viele Vorteile auf einmal: Es spart Zeit, Heizkosten und Kraft, erhöht die Sicherheit und steuert außerdem auf angenehme Weise den Lichteinfall in die Räume. Bekanntlich hängt das Wohnambiente sehr stark davon ab. Nicht zuletzt installiert der Rollladenservice auf Wunsch auch eine Sensorik für das Sonnenlicht, Wind und Regen. Diese liefert die Signale, nach denen der Sonnenschutz automatisch je nach Wetterlage bewegt wird, was den Komfort und den Wetterschutz gleichermaßen erhöht.

Mehr Plus an Privatsphäre mit dem Rollladenservice Müller

Im eigenen Zuhause möchte sich jedermann einerseits wohlfühlen, andererseits auch seine Privatsphäre geschützt wissen. Dies betrifft vor allem die Abendstunden: Sobald in den Räumen das Licht leuchtet, ist der Einblick von außen sehr einfach. In diesen Stunden ist ein ROMA Rollo das Mittel der Wahl, um neugierige Blicke zu unterbinden. Durch seine Motorisierung und die Fernbedienung fahren es die Bewohner bequem von der Couch aus herunter, wenn sie es sich vor dem Fernseher gemütlich machen.

Das ROMA Rollo für den Einbruchsschutz

Ein geschlossener Rollladen bietet auch einen sehr wirksamen Einbruchschutz – wenn er motorisiert ist. Neben seiner Komfortfunktion blockiert nämlich der Motor vom Rollladenservice Müller das geschlossene Rollo, das sich dadurch nicht mehr einfach nach oben schieben lässt. Hierfür wäre schwere Gewalt nötig, doch so viel Mühe machen sich die meisten Einbrecher nicht. Sie sind immerhin bestrebt, alle Hindernisse binnen Sekunden zu überwinden. Auch die Kriminalpolizei weist regelmäßig darauf hin, dass der motorisierte Rollladen ein sehr starkes Sicherheitsmerkmal ist. Die Beamten empfehlen daher, sich bei einem Rollladenservice am Wohnort über die mögliche Nachrüstung oder gleich die Neuinstallation zu informieren. Rollo Schwabach bietet diese Motorisierungen und Kompletsets an. Die Blockade des Rollladens funktioniert in diesem Fall über die Motorbremse. Diese wird zusätzlich mit festen Wellenverbindern kombiniert, welche den Rollladenpanzer herunterdrücken, wenn er erst einmal geschlossen wurde. Damit schlafen die Bewohner wirklich ruhig und reisen auch unbesorgt in den Urlaub.

Energieeinsparung durch die Motorisierung des Rolladens

In den letzten Jahren wurde umfangreich untersucht, welchen Beitrag zur Heizkosteneinsparung die Rollläden von Somfy Nürnberg leisten. Wie schon oben beschrieben sind die Effekte beträchtlich, wobei fairerweise anzumerken ist, dass die vollständige Effizienz erst mit dem Smart Home erreicht wird. Darin sind die Rollo Steuerung und die Heizung (oder auch die Klimaanlage) miteinander verknüpft. Es ist aber auf jeden Fall erwiesen, dass der Rolladen aus Nürnberg als natürliche Klimaanlage im Sommer und als Zusatzheizung im Winter funktioniert. An wirklich heißen Sommertagen, von denen wir in Zukunft immer mehr erwarten, kann der Raum durch den Rolladen aus Nürnberg bis zu 10 °C Grad kühler bleiben, an kalten Wintertagen hält er nachts die Wärme im Haus und lässt im geöffneten Zustand tagsüber die warmen Sonnenstrahlen herein. Wichtig ist hierfür wie schon erwähnt eine ausgefeilte und am besten automatisierte Rollo Steuerung. Dass eine Motorisierung des Rolladens die Grundvoraussetzung ist, versteht sich von selbst. Somfy Nürnberg offeriert die verschiedensten Lösungen, mit denen sich das ROMA Rollo ansteuern lässt: per Zeitschaltuhr, über die Zentrale des Smart Homes oder mit Helligkeits- und Temperatursensoren. Der Rollladenservice Müller berät dazu umfangreich. Wer ein Rollo in Schwabach kauft, sollte diese kostenlose Beratung in Anspruch nehmen und gemeinsam mit den Experten vom Rollladenservice ermitteln, welche Lösung sich für das eigene Haus am besten eignet.